Informationen in leichter Sprache

Der Abfallentsorgungsverband Schwarze Elster

  • Der Abfallentsorgungsverband Schwarze Elster heißt kurz AEV.
  • Der AEV holt Abfall von Zuhause ab.
  • Der Abfall wird in Mülltonnen geworfen.
  • Es gibt eine Rest-Müll-Tonne, eine Bio-Tonne, eine gelbe Tonne und eine Papier-Tonne. 
  • Ein Teil des Abfalls wird entsorgt.
  • Aus dem anderen Teil des Abfalls werden neue Sachen gemacht.
  • Deshalb ist Abfall-Trennung wichtig.
  • Abfälle zu trennen ist für die Umwelt gut.

Trennen von Abfall

Was ist es für ein Material?
 
Auf unseren Internet-Seiten informieren wir Sie darüber. 
Das Abfall-ABC  zeigt, wo Sie etwas entsorgen können.

- Auf allen anderen Seiten bekommen Sie Informationen zu Ihrem gewünschten Thema. 
Klicken Sie sich gern durch.

Für Fragen rufen Sie uns an: 0 35 74 46 77 0

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an: kundendienst (at) schwarze-elster.de

Wir beraten Sie gern. 

Die Wertstoff-Höfe
 

Der AEV hat sechs Wertstoff-Höfe. Auf dem Wertstoff-Hof kann man viele verschiedene Abfälle abgeben.

Wertstoff-Höfe sind in Finsterwalde, Freienhufen, Bad Liebenwerda, Herzberg, Hörlitz und in Lauchhammer.

Eine Übersicht der Wertstoff-Höfe finden Sie hier.

Abfall-Behälter für und Rest-Abfall, Bio-Abfall, Papier und Verpackungen 

Sperrmüll